Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Kerstin Schreyer-Stäblein: Offene Ganztagsgrundschule kommt nach Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Pullach

„Für unsere Region ist der Ausbau des Ganztagsangebots ein großer Vorteil“, erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion Schreyer-Stäblein, MdL. „Ich freue mich sehr, dass die Grundschule Höhenkirchen-Siegertsbrunn und die Erzbischöfliche Pater-Rupert-Mayer-Volksschule Pullach zum neuen Schuljahr einen offenen Ganztag in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 anbieten können.“

Karl Freller und Peter Winter: Immobilienerwerber bei Kreditvergaben nicht benachteiligen

„Wer viele Jahre auf ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung gespart hat, braucht Sicherheit und darf bei der Kreditvergabe nicht benachteiligt werden“, erklärt Karl Freller, stellvertretender Vorsitzender der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag. Hintergrund der drohenden Benachteiligung ist die Umsetzung der EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie auf Bundesebene.

Es ist sinnvoll, dass EU und Bund Privatleute vor Überschuldung schützen wollen“, führt Freller aus. „Dabei darf der Gesetzgeber aber nicht übers Ziel hinaus schießen. Wenn sich Banken im Rahmen einer Kreditwürdigkeitsprüfung künftig durch übermäßig rigide Bonitätsprüfung nur mehr eingeschränkt  auf den Wert einer Immobilie als Sicherungsgut stützen dürfen, werden unsere Häuslebauer und Wohnungseigentümer benachteiligt.“

Die CSU-Fraktion fordert die Bayerische Staatsregierung daher in einem Dringlichkeitsantrag auf, sich auf Bundesebene dafür einzusetzen, dass das Umsetzungsgesetz zur EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie korrigiert wird. Die private Altersversorge vieler Bürgerinnen und Bürger mithilfe von selbst genutzten Wohneigentum wird unnötig erschwert und das Ziel einer höheren Eigenheimquote in Deutschland konterkariert“, verdeutlicht Peter Winter, Vorsitzender des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen.

„Eigentum verpflichtet. Doch wenn – und das gilt vor allem für ältere Mitbürger und junge Familien – keine Kredite für Umbau- oder Sanierungsmaßnahmen mehr gewährt werden, geht das zu Lasten unserer Bevölkerung. Dagegen müssen wir entschieden vorgehen“, so Freller und Winter abschließend.

Josef Zellmeier: Enquete-Kommission soll Integrationsgesetz mit Leben füllen

„Bayern ist das Land gelingender Integration. Mit der heute eingesetzten Enquete-Kommission wollen wir die Integration weiterhin aktiv gestalten und ihr eine Richtung geben“, erklärt Josef Zellmeier. Der parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag wurde heute vom Plenum als stellvertretender Vorsitzender der neuen Enquete-Kommission eingesetzt.

Kerstin Schreyer-Stäblein besucht PIXEL Group

Gräfelfing. Die Stimmkreisabgeordnete Kerstin Schreyer-Stäblein besuchte in ihrer sitzungsfreien Woche die PIXEL Group GmbH. Dabei gab ihr der Geschäftsführer Simon Ashdown einen Überblick über die IT- Dienstleistungsbranche.

150 festangestellte Mitarbeiter umfasst das Gräfelfinger Unternehmen, das bereits 1988 gegründet wurde und seitdem ein gesundes Wachstum aufweist. Das Unternehmen bietet von der App-Entwicklung für Unternehmen bis hin zur Motorsteuerung im Automotive Bereich diverse IT-Lösungen an.

Man sei ständig auf der Suche nach hoch qualifizierten Mitarbeitern. „Wir versuchen die Spezialisten direkt schon an der Hochschule für uns zu interessieren“, so Ashdown. Zwar heiße es immer, IT sei international, aber in den meisten Meetings würde Deutsch gesprochen. „Die deutsche Sprache ist unverzichtbar“, so Ashdown. Einen syrischen Asylbewerber, der über einen Helferkreis vermittelt wurde, hat die PIXEL Group auch schon eingestellt. „Die Zusammenarbeit mit den Behörden hat wirklich gut geklappt und ging zügig“, so Ashdown.

„Ich freue mich, mit der PIXEL Group GmbH ein Unternehmen in meinem Stimmkreis zu haben, das sich seit 28 Jahren flexibel auf Kunden- und Umweltanforderungen einstellt. Der Erfolg der PIXEL Group zeigt, dass Gräfelfing ein ausgezeichneter Standort ist, um auch über Bayern und Deutschland hinaus zu agieren“, so die Stimmkreisabgeordnete Schreyer-Stäblein, die auch stellvertretende Vorsitzende der CSU-Fraktion im Landtag ist.

Bernhard Seidenath und Markus Blume: Chancen durch Digitalisierung – Experten diskutieren über Möglichkeiten eines Gesundheitsdaten-Safes

„Digitale Gesundheitsdaten sollen nicht nur Unternehmen nutzen, sondern die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger befördern“, macht Bernhard Seidenath, gesundheitspolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, deutlich. „Im Mittelpunkt steht der Patient. Er entscheidet über die Verwendung seiner Daten. Um ihn geht es bei allen Überlegungen zu einem möglichen bayerischen Gesundheitsdaten-Safe, den wir jetzt in einer Expertenrunde diskutiert haben“, so Seidenath.

Landtagsabgeordnete zu Gast in der Grundschule Taufkirchen

Kerstin Schreyer-Stäblein, MdL besucht die Grundschule in Taufkir-chen am Wald und informiert sich über die „Flexible Eingangsstufe“

Kürzlich war die Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Kerstin Schreyer-Stäblein, MdL zu Gast an der Grundschule Taufkirchen am Wald, einer Grundschule in ihrem Stimmkreises, die schon seit acht Jahren das Modell der Flexiblen Eingangsklassen und der Lernentwicklungsgespräche in ihren Schulalltag übernommen hat.

Klaus Holetschek und Bernhard Seidenath: Stärkung der medizinischen Reha in Bayern – Internationalisierung als wichtiger Baustein

„Wir wollen die medizinische Rehabilitation in Bayern weiter stärken und haben dafür ein ganzes Maßnahmenpaket angestoßen“, erklären Bernhard Seidenath, Vorsitzender des Arbeitskreises Gesundheit und Pflege de r CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, und sein Stellvertreter Klaus Holetschek. Der Gesundheitsausschuss des Bayerischen Landtags hat diese Woche einen entsprechenden Antrag der CSU-Fraktion einstimmig angenommen.

Geburtstag im Landtag

Meinen heutigen Geburtstag verbringe ich im Landtag. Hier habe ich schnell noch ein paar Glückwünsche entgegen genommen, bevor es bis Mitternacht ins Plenum geht.

"Bayern bewegt sich"

Bayern ist ein Lebensgefühl und wir gestalten unsere Heimat gemeinsam mit den Menschen im Freistaat aktiv mit! Das neue Video der CSU-Fraktion gibt es hier zum anschauen: bit.ly/28ZB3hA

Zuwendung nach Art. 13f Finanzausgleichgesetz (FAG); Staatsstraße 2367, Neubau eines unselbständigen Rad- und Gehweges zwischen dem Ortsteil Waldsiedlung und der Umgehungsstraße Höhenkirchen-Siegertsbrunn durch die Gemeinde Brunnthal

„Das Bayerische Innenministerium hat aufgrund der Vorlage der Regierung von Oberbayern das Bauvorhaben Neubau eines unselbständigen Rad- und Gehweges zwischen dem Ortsteil Waldsiedlung und der Umgehungsstraße Höhenkirchen-Siegertsbrunn durch die Gemeinde Brunnthal als förderfähig nach Artikel 13f Finanzausgleichgesetz anerkannt“, teilt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CSU-Landtagsfraktion Kerstin Schreyer-Stäblein, MdL mit.

Gudrun Brendel-Fischer und Kerstin Schreyer-Stäblein: Flüchtlinge über Verbot von Genitalverstümmelung aufklären – Dringlichkeitsantrag der CSU-Fraktion im Landtag

„Genitalverstümmelungen an Mädchen und jungen Frauen dürfen mit dem Flüchtlings- und Migrationsstrom nicht in unser Land sickern“, mahnen die beiden stellvertretenden Vorsitzenden der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag Gudrun Brendel-Fischer und Kerstin Schreyer-Stäblein. Nach Angaben der Hilfsorganisation „Terre des Femmes“ werden in Deutschland immer mehr Frauen und Mädchen Opfer von Genitalverstümmelung.

116 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2015 – Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Uwe Freiherr von Saalfeld scheidet aus – Ehrung von KWA Vorstand Horst Schmieder

Im Rahmen der ordentlichen Hauptversammlung von KWA Kuratorium Wohnen im Alter gemeinnützige AG im KWA Georg-Brauchle-Haus in München berichteten Vorstand und Aufsichtsrat den versammelten Aktionären über das abgelaufene Geschäftsjahr 2015 sowie über den aktuellen Geschäftsverlauf. Mit einem Umsatz von 116 Mio. Euro im Jahr 2015 verzeichnet der gemeinnützige Sozialkonzern gegenüber dem Jahr 2004 – dem letzten Geschäftsjahr vor der Umwandlung zur Aktiengesellschaft – ein Umsatzplus von 35 Prozent: das Resultat eines kontinuierlichen Wachstums in Höhe von mindestens 2 Prozent per annum.

Gespräch mit dem Malteser Hilfsdienst e.V. zur Integration

Bei einem Treffen mit dem Landesgeschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes e.V. Christoph Friedrich und dem Referenten für Flüchtlingsarbeit des Malteser Hilfsdienstes e.V. Erik Waalkes konnten wir uns intensiv über die Integrationsarbeit austauschen. Die Malteser bauen flächendeckend Ehrenamtskoordinatoren auf, die ihre ehrenamtlichen Integrationslotsen begleiten.

Zu Besuch im Maximilianeum

Bürgerinnen und Bürger aus dem Stimmkreis besuchten die Abgeordnete Kerstin Schreyer-Stäblein im Bayerischen Landtag. Angekommen im Maximilianeum erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Film mehr über die Abläufe und Prozesse im Landtag.

Fraktionsvorsitzenden-Konferenz in Lübeck

Als Stellvertretende Vorsitzende der CSU-Fraktion hat Frau Schreyer-Stäblein an der Fraktionsvorsitzendenkonferenz von CDU und CSU in Lübeck teilgenommen. Dort trafen sich alle Fraktionsvorsitzenden der CDU-Landtagsfraktionen in Deutschland und die Stellvertreterinnen und Stellvertreter zum Austausch mit dem CSU-Fraktionsvorstand.  Dieses Jahr standen unter anderem die Themen Bundesverkehrswegeplan, Landwirtschaft und die Flüchtlingskrise auf der Tagesordnung.

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818