Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Wirtschaftsempfang 2016 mit Dr. Frank Walthes

Über 60 Unternehmer trafen sich zum Get-Together im Faculty Club des Innovations- und Gründerzentrum für Biotechnologie IZB

25.10.2016
Dr. Frank Walthes, Vorstandsvorsitzender der Versicherungskammer Bayern; Kerstin Schreyer, MdL und Dr. Peter Hanns Zobel, Geschäftsführer IZB
Dr. Frank Walthes, Vorstandsvorsitzender der Versicherungskammer Bayern; Kerstin Schreyer, MdL und Dr. Peter Hanns Zobel, Geschäftsführer IZB

Zum zweiten Mal veranstaltete die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CSU-Fraktion im bayerischen Landtag Kerstin Schreyer, MdL, in Kooperation mit dem Innovations- und Gründerzentrum für Biotechnologie Ihren Wirtschaftsempfang im Faculty Club G2B. Die Fördergesellschaft IZB mbH, im Jahre 1995 gegründet, ist die Betreibergesellschaft der Innovations- und Gründerzentren Biotechnologie in Planegg-Martinsried und Freising Weihenstephan und hat sich zu einem der Top Ten Biotechnologiezentren der Welt entwickelt. Auf 26.000 m² sind über 60 Biotechunternehmen mit über 650 Mitarbeitern angesiedelt. Am Standort Planegg-Martinsried werden auf inzwischen 23.000 m² Start-Ups mit dem Schwerpunkt medizinische Biotechnologie beherbergt.

Zum Wirtschaftsempfang, der insgesamt zum vierten Mal stattfand, lädt Kerstin Schreyer Unternehmer aus ihrem Stimmkreis aus den unterschiedlichsten Branchen ein. Schreyer: „Der Wirtschaftsempfang ist vor allem zur Vernetzung der Unternehmer gedacht. Es überrascht mich immer wieder, wie Firmen aus den unterschiedlichsten Bereichen dort Kontakte knüpfen und anschließend gemeinsame Projekte durchführen.“

Nach einer Begrüßung und Einführung in den Abend durch Dr. Peter Hanns Zobel, dem Geschäftsführer des Innovations- und Gründerzentrums Biotechnologie und Kerstin Schreyer wurde das Wort an den diesjährigen Referenten, Dr. Frank Walthes, den Vorstandsvorsitzenden der Versicherungskammer Bayern, übergeben. In seinem Vortrag verschaffte Dr. Walthes den anwesenden Gästen einen Überblick über den VKB-Konzern. Dr. Walthes referierte über die Arbeit in der Versicherungsbranche und ging besonders auf die schwierige Situation an den Kapitalmärkten ein, welche die Geschäfte der Versicherungsbranche belasten. Anschließend stand er noch bei zahlreichen Nachfragen Rede und Antwort.

Über 60 Arbeitgeber aus dem Stimmkreis folgten der Einladung von Kerstin Schreyer. „Besonders freut mich die bunte Mischung der Wirtschaftstreibenden. Vom Großkonzern, über gestandene mittelständische Unternehmen bis hin zu frisch gegründeten Start-Ups war alles vertreten.“

Nach dem Impulsreferat von Herrn Dr. Walthes entwickelte sich ein kurzweiliger Abend mit zahlreichen Gesprächen. Alte Freundschaften wurden gepflegt und neue Kontakte konnten geknüpft werden. „Auch 2016 war der Wirtschaftsempfang wieder ein voller Erfolg.“ so Schreyer „Ein besonderer Dank geht auch an das Team des IZB um Dr. Peter Hanns Zobel. Das extravagante Ambiente am IZB, gepaart mit dem tadellosen Service, machen den Wirtschaftsempfang für mich und viele Gäste immer zu einem ganz besonderen Abend im Jahr.“

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818