Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Ein echtes Zuhause für minderjährige Flüchtlinge

CSU-Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer besucht die neueröffnete, teilbetreute Jugendwohngemeinschaft „Lotsen-W(e)G“ in Ottobrunn

21.10.2016

Rund ein Jahr lang lebten sechs afghanische Jugendliche, die es alleine aus ihrer Heimat bis nach Deutschland geschafft hatten, in einer Not- und Übergangseinrichtung des Lotse e.V. in Ismaning. Seit Mitte September 2016 sind die 16 bis 18 Jahre alten Jungs Ottobrunner – und ihr neues Zuhause ist die ebenfalls von Lotse e.V. betriebene Jugendwohngemeinschaft „Lotsen-W(e)G“, gelegen in einem ansprechend gestalteten Einzelhaus in einem ruhigen Wohnviertel in Ottobrunn. Unter Leitung von Lorenz Farnhammer unterstützt das „Lotsen-W(e)G“-Pädagogenteam die sechs afghanischen Schüler gezielt und einzelfallorientiert dabei, sich in Bayern eine dauerhafte Perspektive aufzubauen. Der Name ist dabei Programm: Für die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge versteht sich die „Lotsen-W(e)G“ als Jugendwohngemeinschaft und als ein Weg ins Leben bei uns in Deutschland.

Zur feierlichen Eröffnung der „Lotsen-W(e)G“ kam jetzt CSU-Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CSU-Fraktion Kerstin Schreyer, selbst Sozialpädagogin, nach Ottobrunn und freute sich zusammen mit den Verantwortlichen darüber, was hier auf den Weg gebracht wurde und wird. Die Lotse e.V. Geschäftsführer Peter Deutsch und Iris Kühnel führten die Gäste durchs Haus; anschließend dankte 1. Vorstand Peter Deutsch den Anwesenden für ihre tatkräftige Unterstützung – sein Dank ging an die Mitarbeiter, „ohne die die „Lotsen-W(e)G“ nicht möglich wäre“, an den Einrichtungsleiter Lorenz Farnhammer, an die Landtagsabgeordnete  Kerstin Schreyer, für ihr mit „Herz und Verstand“ hohes persönliches und politisches Engagement in der Familien und Sozialpolitik, an den 1. Bürgermeister der Gemeinde Ottobrunn, Thomas Loderer, dafür, „dass wir hier als Jugendhilfeeinrichtung willkommen sind“,  an Ulrike Beck, Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Landkreises München, dafür, „dass der Landkreis München in Jugendhilfe investiert, an Uwe Hacker dem Leiter des Kreisjugendamtes für die äußerst konstruktive und tragfähige Zusammenarbeit und an Christian Gassner Jugendrichter am Amtsgericht München für seine am Erziehungsgedanken orientierte Rechtsprechung.

Und Peter Deutsch ergänzte: „Lotse e.V. hat vor einem Jahr auf Anfrage des Jugendamtes eine Not- und Übergangseinrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge eröffnet. Wir haben somit Verantwortung übernommen in einer Zeit, in der nicht abzusehen war, wie der Flüchtlingsstrom weiter gehen würde. Es freut uns, dass wir mit unserer Arbeit einen kleinen Teil dazu beitragen können, um Flüchtlingen professionell und wirtschaftlich verantwortlich zu helfen.“ Kerstin Schreyer, die das Haus bereits im Planungsstadium zusammen mit den Sozialpolitikern der CSU-Landtagsfraktion besichtigt hatte, zeigte sich erfreut über das Endergebnis: „Es ist schön zu sehen, wie gelungen sich nun in der Lotsen-W(e)G wohnlich und inhaltlich die tatsächliche Umsetzung darstellt.“

Im anschließenden Dialog zeigte sich erneut: Entscheidend für das Gelingen einer integrativ angelegten stationären und ambulanten Jugendhilfe ist eine gemeinsame, am Kindeswohl orientierte Kooperation aller Beteiligten.

Dazu gab‘s afghanische Spezialitäten, von den Jugendlichen am Vorabend selbst zubereitet. Gerne wären sie bei der Eröffnung mit dabei gewesen, um selbst über sich, ihre Lebenssituation, ihre Bemühungen und Integrationsbereitschaft  zu berichten. Doch natürlich ging der Schulbesuch vor.

Stießen gemeinsam auf das gute Gelingen der LotsenW(e)G an, von links nach rechts: Kerstin Schreyer (stellv. CSU-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag), Lorenz Farnhammer (Lotse e.V., Einrichtungsleiter), Ulrike Beck (CSU Sauerlach, Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Landkreises München), Uwe Hacker (Leiter Kreisjugendamt München), Peter Deutsch (Vorstand Lotse e.V.) Richard Putz (Leiter Ordnungsamt Ottobrunn), Ottobrunns 1. Bürgermeister Thomas Loderer, Stefanie Marrero (Integrationsbeauftragte Gemeinde Ottobrunn), Christian Gassner (Jugendrichter am Amtsgericht München, Beratendes Mitglied Jugendhilfeausschuss Landkreis München), Iris Kühnel (Vorstand Lotse e.V.), Silvie Schramm (Team LotsenW(e)G), Simone Pichler (Team LotsenW(e)G. Nicht auf dem Bild: Mario Steigerwald, ebenfalls Team LotsenW(e)G.

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818