Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Josef Zellmeier: Mit Geschichtsvergessenheit und Polemik löst man keine Probleme

Vergleich der Freien Wähler von heutigen Flüchtlingen mit Vertriebenen war unsäglich

16.10.2014

Der Redebeitrag der Freie-Wähler-Abgeordneten Gabi Schmidt ist ein Schlag ins Gesicht für die Menschen, die unter den Folgen des 2. Weltkriegs litten. So bewertet Josef Zellmeier, der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Vertriebene, Aussiedler und Partnerschaftsbeziehungen der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, die Diskussion im letzten Plenum des Bayerischen Landtages.

Schmidt verglich die Situation der Flüchtlinge heute mit dem Schicksal der Vertriebenen nach dem 2. Weltkrieg und sagte wörtlich: „Ihre Eltern wären abgehaut, wenn die nach dem Krieg hier her gekommen wären und hätten 14 Tage auf einer Pritsche im Bierzelt geschlafen“.
 
Mit Geschichtsvergessenheit und Polemik löse man keines der anstehenden Probleme, stellte Zellmeier fest. Das Schicksal von Millionen Vertriebenen, die in das eigene zerstörte Vaterland flüchteten, aber auch die Anstrengungen der Nachkriegsgesellschaft, die aus der Heimat Vertriebenen angesichts der Situation bestmöglich zu integrieren, bliebe bei derart falschen Vergleichen völlig außen vor. Außerdem, so Zellmeier, helfen solche polemischen Ausfälle auch den heutigen Flüchtlingen in keiner Weise weiter.
 
In diesem Zusammenhang müsse auch daran erinnert werden, dass der Vorsitzende der Freien Wähler Hubert Aiwanger noch am 17. September 2014 in der Presse mit der Forderung nach einer  "Flüchtlingsvermeidungspolitik" wiedergegeben wurde und einen Aufnahmestopp für jährlich nach Deutschland kommende Asylbewerber bei 100.000 Menschen gefordert hatte.
 
„Deshalb fordere ich die Freien Wähler auf, erst einmal den eigenen Kurs zu klären, bevor man sich mit unpassenden Vergleichen an einer Staatsregierung abarbeitet, die alles versucht, die Ausnahmesituation in den Griff zu bekommen, so Zellmeier abschließend.

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818