Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

25. Jubiläum der Partnerschaft zwischen Bayern und der Provinz Québec

Schreyer-Stäblein reist als Repräsentantin des Bayerischen Landtags nach Kanada

01.10.2014 | München/Québec

Gemeinsam mit Europaministerin Dr. Beate Merk reist die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CSU im Bayerischen Landtag Kerstin Schreyer-Stäblein von Dienstag, 30. September bis Freitag, 3. Oktober 2014 nach Kanada.

Neben dem 25-jährigen Jubiläum der Partnerschaft des Freistaats Bayern mit der Provinz Québec stehen Gespräche etwa zum Freihandelsabkommen CETA und zur Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschafts- Wissenschafts- und Einwanderungspolitik auf der Tagesordnung.

Die Partnerschaft Bayerns mit Québec hat bereits über 600 gemeinsame Projekte hervorgebracht. Insbesondere in wirtschaftlichen Bereichen wie der Energietechnik, Medizintechnik, der Medien sowie der Luft- und Raumfahrt wurden diese verwirklicht.

Québec ist etwa viermal so groß wie Deutschland. Doch trotz dieses und anderer Unterschiede gibt es zahlreiche Gemeinsamkeiten. So wird in Québec genauso viel Wert auf Kulturgut und Identität gelegt, wie im Freistaat. Darüber hinaus eint die Partnerregionen eine Vergangenheit geprägt von Landwirtschaft und christlicher Tradition und nun – eine vielversprechende Zukunft als High-Tech-Standort.

„Bodenständigkeit, Geselligkeit und Gastfreundschaft – das sind Eigenschaften, die sowohl den Bayern als auch den Menschen in Québec zugeschrieben werden. Dementsprechend freue ich mich auf den Austausch mit unseren Partnern in Kanada“, so Schreyer-Stäblein.

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818