Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Kerstin Schreyer-Stäblein, MdL besucht Polizeidienststelle 46 Planegg

01.09.2014
v.l.: Herr Florian Mifka, Polizeikommissar und Dienstgruppenleiter, Kerstin Schreyer-Stäblein, MdL und der Erste Polizeihauptkommissar Herr Siegfried Janscha
v.l.: Herr Florian Mifka, Polizeikommissar und Dienstgruppenleiter, Kerstin Schreyer-Stäblein, MdL und der Erste Polizeihauptkommissar Herr Siegfried Janscha

Bei ihrem Besuch der Polizeiinspektion 46 wurde Frau Schreyer-Stäblein, MdL sehr freundlich von Herrn Janscha und Herrn Mifka empfangen. Bei Weißwürsten und Brezen konnte Herr Janscha, der seit 11 Jahren die Polizeiwache in Planegg leitet, mit überwiegend positiven Entwicklungen aufwarten.

Im Einsatzbereich der PI 46, den Gemeinden Gräfelfing, Neuried, Planegg, Stockdorf und Krailing lässt sich in den letzten Jahren ein signifikanter Rückgang der Delikte feststellen. Während 2012 die Planegger Polizei 1216 Straftaten registrierte, sank die Anzahl 2013 auf 1130 Delikte. In den Vorjahren nahm die PI 46 immer zwischen 1300-1400 Straftaten auf.

Ein Hauptproblemfeld, die Konflikte zwischen Anwohnern und feiernden Jugendlichen in Gräfelfing, konnte auch, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gräfelfing, eingeschränkt werden. Zwar kommt es immer noch zu Beschwerden wegen Lärmbelästigung, jedoch hat sich das konsequente Durchgreifen der Polizei und der Erlass der Grünanlagensatzung der Gemeinde Gräfelfing ausgezahlt. Der neue rechtliche Rahmen verschafft der Polizei eine bessere Verhandlungsgrundlage, wodurch die meisten Situationen viel leichter und schneller entschärft werden können.

Einzig die steigende Anzahl der Wohnungseinbrüche, ein im ganzen Landkreis zu beobachtendes Problem, macht Herrn Janscha derzeit Sorgen. Die zunehmende Professionalisierung und Spezialisierung der in Banden organisierten Einbrecher erschwert die Arbeit der Polizei zusehends, wodurch die Aufklärungsrate sinkt. 

Zum Schluss äußerte Herr Janscha noch den Wunsch nach einem neuen Dienstgebäude. Das jetzige Gebäude in Planegg ist über 50 Jahre alt und platzt mittlerweile aus allen Nähten. Im Zuge der Umstrukturierung des Bahnhofsgeländes in Planegg könnte er sich eine Dienststelle in der Nähe der S-Bahn gut vorstellen. Auch wenn die Planungen schon weit fortgeschritten sind, würde er sich über ein positives Signal des Gemeinderats freuen.

Frau Schreyer-Stäblein, MdL bedankt sich herzlich für das aufschlussreiche Gespräch und den netten Empfang in der Polizeiinspektion 46 in Planegg.

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818