Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Schreyer-Stäblein, MdL gegen Vorhaben der Gemeinde Berg

27.02.2014

Keinerlei Verständnis zeigt die Stimmkreisabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CSU-Fraktion Kerstin Schreyer-Stäblein für das Vorhaben der Gemeinde Berg im Landkreis Starnberg, die Pläne für Windkraftanlagen in den Waldhauser Gräben weiterhin zu verfolgen.

Diese Entscheidung würde klar zu Lasten der Nachbargemeinde Schäftlarn gehen, so Schreyer-Stäblein, MdL. Der Ortsteil Neufahrn wäre klar davon betroffen, wie auch die Berger wüßten. Die Stimmkreisabgeordnete unterstützt aus diesem Grund die Bemühungen der Schäftlarner Bürgerinnen und Bürger, dass die Gemeinde Berg ihren Gemeinderatsbeschluss nochmals überdenkt. Kerstin Schreyer-Stäblein appelliert an die beiden Kommunen, sich an einen Tisch zu setzen, um die Bedenken zu besprechen. „Nachbarn müssen miteinander ins Gespräch kommen. Es kann nicht sein, dass Berg Flächen weit möglichst von der eigenen Bebauung fernhält und dabei die Sorgen der Schäftlarner nicht Ernst nimmt.“

Kerstin Schreyer-Stäblein, MdL macht auf die Grundlinien der Energiepolitik Bayerns aufmerksam, die Ministerpräsident Horst Seehofer erst vor wenigen Wochen im Landtag aufgezählt hat. Dabei hat der Ministerpräsident deutlich erklärt, dass der Ausbau von Windkraftenergie im Einklang mit Mensch und Natur umgesetzt werden müsse. Zwar noch nicht umgesetzt, aber bereits Gesprächsthema ist die 10H-Regelung, also der zehnfache Abstand der Anlagenhöhe zur nächsten Bebauung. Die geplanten Standorte Bergs würden diese Regelung nicht einhalten. Von einem Konsens der Gemeinden Berg und Schäftlarn könne derzeit keinerlei Rede sein.

Die Stimmkreisabgeordnete plädiert für ein Aufeinanderzugehen. Es sei sehr bedauerlich, wenn nachbarliche Bedenken keinerlei Einfluss auf die eigenen Planungen haben. „Auch Schäftlarn hat Planungsabsichten, die durch die derzeitigen Planungen der Gemeinde Berg tangiert werden.“ Auch auf diese gelte es Rücksicht zu nehmen.


Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818