Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Wohlstand braucht innere Sicherheit

30.07.2013
v.l.n.r.: Maximiliian Löffelmeier (CSU-Ortsvorsitzender); Kerstin Schreyer-Stäblein, MdL; Staatsminister Joachim Herrmann, MdL; Ilse Weiß (Bezirksrätin);
v.l.n.r.: Maximiliian Löffelmeier (CSU-Ortsvorsitzender); Kerstin Schreyer-Stäblein, MdL; Staatsminister Joachim Herrmann, MdL; Ilse Weiß (Bezirksrätin);

Die Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer-Stäblein lud zurDiskussion mit Innenminister Joachim Herrmann ein.

„Wohlstand braucht innere Sicherheit. Dabei geht es nicht nur darum, das Eigentum des Einzelnen zu schützen. Es ist auch ein Stück Lebensqualität sich sicher zu fühlen“, erläuterte Kerstin Schreyer-Stäblein in ihrer Begrüßung und der Innenminister schloss sich dem an: “Der Rechtstaat hat dem normalen Bürger gegenüber einen Schutzauftrag.“


Joachim Herrmann legte dar, dass dieser Schutzauftrag konsequent und seit vielen Jahren in Bayern eine hohe Priorität hat, deshalb sei Bayern das Bundesland mit der niedrigsten Kriminalitätsrate. Vergleiche man zum Beispiel etwa gleich große Städte wie Köln mit München, so sehe man, dass Köln 14.000 Straftaten pro 100.000 Einwohner habe, München hingegen nur 7.000 – und die Menschen nähmen dieses hohe Maß an Sicherheit auch subjektiv wahr.

Der immer größeren Zahl an Verbrechen, die mit Hilfe des Internets begangen werden, begegnet man im Freistaat mit höherer Qualifizierung, aber auch mit der Einstellung von Fachleuten. Zusätzlich wurden aber auch in anderen Bereichen der Polizei weitere Stellen geschaffen. „Wir haben aktuell die höchste Personalausstattung, die Bayern je hatte. Wir haben gerade 2000 neue Stellen geschaffen, während anderswo Planstellen bei der Polizei gestrichen werden“, stellte der Minister klar.

Zu seinem Ressort gehören aber nicht nur Kriminalitäts- und Terrorismusbekämpfung und die innerstaatlichen Sicherheitsorgane, sondern auch die Freiwilligen Feuerwehren und Rettungsdienste. Joachim Herrmann bedankte sich ausdrücklich bei den über 440.000 ehrenamtlichen Helfern in Bayern, die: „Selbstverwirklichung in der Hilfsbereitschaft sehen, die alles stehen und liegen lassen, um für andere in einer Notsituation da zu sein.“

Die über 60 Gäste äußerten sich in der Diskussion sehr zufrieden über die Arbeit des Innenministeriums und der Polizei.


Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818