Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Ganztagesaktion in Baierbrunn

16.07.2013
Werksbesuch bei GEA-Küba mit Teilnehmern der Ganztagesaktion: v.l.n.r. 3Person, hintere Reihe: Kerstin Schreyer-Stäblein, MdL; Reinhard Kindler (Geschäftsführer GEA-Küba); Eugen Kramer (Bürgermeister); eine Person weiter Josef Fröhler (Ortsvorsitzender)
Werksbesuch bei GEA-Küba mit Teilnehmern der Ganztagesaktion: v.l.n.r. 3Person, hintere Reihe: Kerstin Schreyer-Stäblein, MdL; Reinhard Kindler (Geschäftsführer GEA-Küba); Eugen Kramer (Bürgermeister); eine Person weiter Josef Fröhler (Ortsvorsitzender)

Kürzlich begrüßte der CSU-Ortsverband Baierbrunn gemeinsam mit Bürgermeister Eugen Kramer und Gemeinderat Josef Fröhler  die Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer-Stäblein zur Ganztagsaktion in Baierbrunn. An der Ganztagesaktion nahmen außerdem etwa 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Baierbrunn teil.


Als erstes Stand ein Besuch beim Unternehmen GEA-Küba auf dem Programm. Das Unternehmen ist bereits seit 1952 in Baierbrunn ansässig und produziert Luftkühler von der Getränkekühlung in der Gastronomie, über Lebensmittel-; Obst/Gemüse-, Blumen- und Fleischkühlungen bis hin zu Komfortkühlungen für Arbeitsräume und Produktionsräume. Geschäftsführer Reinhard Kindler begrüßte alle Teilnehmer herzlich und stellte die GEA-Küba und ihre Produktpalette mittels einer kleinen Präsentation vor. GEA-Küba beschäftigt aktuell180 Mitarbeiter und produziert ausschließlich in Deutschland. Im Anschluss an die Präsentation gab es eine umfassende Betriebsbesichtigung, bei welcher die Besucher einen Einblick in die Produktion und die Arbeit des Unternehmens erhielten.  Zum Abschluss der Besichtigung wurden alle Beteiligten noch zu einer gemeinsamen Brotzeit in die Kantine der GEA-Küba eingeladen.

Der nächste Höhepunkt der Ganztagesaktion in Baierbrunn war die Besichtigung des Baierbrunner Baudenkmals „Beim Jäger“. Dieses denkmalgeschützte Anwesen, welches urkundlich erstmals 1556 erwähnt wurde, befindet sich heute im Besitz des ortsansässigen Wort und Bild Verlags und wurde in den vergangenen 3 Jahren von diesem liebevoll restauriert und saniert. Die Kunsthistorikerin des Verlags Frau Gabriele Schmölder führte die Besucher durch das kleine alte Bauernhaus und erläuterte die Historie dieses Kleinods. Abschließend führte sie die Besucher noch zu den einzelnen Kunstwerken aus Metall und Naturstein, die in den Außenanlagen der benachbarten Gebäude des Wort und Bild Verlags aufgebaut sind. Diese Kunstwerke hat Verleger Rolf Becker in den vergangen Jahren zusammengetragen und dadurch eine imposante Ausstellung geschaffen.

Der Besuchstag in Baierbrunn  endete mit Kaffee und Kuchen im örtlichen Cafe Rathschiller „Es war ein wirklich wunderschöner und interessanter Besuchstag in Baierbrunn. Auch eine kleine Gemeinde hat unheimlich viel zu bieten“, sagte Schreyer-Stäblein, MdL. Sie bedankte sich herzlich bei Bürgermeister Kramer und Gemeinderat Josef Fröhler, sowie seiner Frau Lisa Fröhler für die Organisation des Tages.

(Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie/Ganztagesaktionen 2013)


Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818