Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Schreyer-Stäblein beantragt Verlängerung der U5 Neuperlach-Süd bis Ottobrunn im Bayerischen Landtag

04.07.2013

Auf Antrag der Landtagsabgeordneten Kerstin Schreyer-Stäblein wurde die Staatsregierung aufgefordert zu klären wie eine Verlängerung der U5 vom jetzigen Endhaltepunkt Neuperlach-Süd über Neubiberg bis Ottobrunn forciert werden kann.


Denn durch die geplante Gründung des Bavarian International Campus Aerospace and Security (BICAS) in Ottobrunn wird es für die Zukunft des Standorts wichtig sein, ihn besser an das öffentliche Nahverkehrsnetz anzuschließen. Hierfür bietet die Verlängerung der U5 Neuperlach-Süd bis Ottobrunn ideale Voraussetzungen. Die Gemeinden Neubiberg (Standort der Universität der Bundeswehr) und Ottobrunn (Standort BICAS, Headquarter EADS) sind neben ihrer Bedeutung als Forschungsstandorte zwei einwohnerstarke Kommunen mit zusammen um die 35.000 Einwohnern. Eine bessere Anbindung an die Landeshauptstadt über die Verlängerung der U5 würde der gesamten Region München einen weiteren Schub im Standortranking geben.


Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818