Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Ganztagesaktion in Neubiberg

Ara-Komplex in Neubiberg – vielfältige Nutzung der ehemaligen Fabrikationsstätte

06.05.2013 | Neubiberg

Neubiberg: Beim Besuch der Landtagsabgeordneten Kerstin Schreyer-Stäblein, CSU und der Bezirksrätin Ilse Weiß gemeinsam mit dem Zweiten Bürgermeister Hartmut Lilge und dem CSU Ortsvorsitzenden Thomas Pardeller zeigte Peter Pietzak sichtlich stolz das von ihm in den letzten Jahren entwickelte Ara-Gelände. Die Firmengruppe Pietzak kam vor 13 Jahren nach Neubiberg und führte dabei sämtliche Zweige aus den Büros in Ismaning, Bogenhausen und Giesing zusammen.

Viele Jahre hatten große Teile der alten Produktionsgebäude von 12.500m² leer gestanden. Nun herrscht dort ein buntes Treiben aus Büros, Gewerbe, Handwerk und einer Schule. Die Immobilie beherbergt den Musikverein, eine Musikschule, eine Ballettschule, verschiedene Gewerbe und Einzelhandel.

Auch die Montessori-Schule hat hier eine neue Heimat gefunden. Bei der Führung durch die freundlichen und großzügigen Räume stellt die Schulleiterin Angelika Bachmann klar: „Wir hatten gehofft, dass der Wechsel von der Stadt in den Landkreis sich positiv auswirkt, aber dass wir eine solch positive Veränderung erzielen würden, damit hatten wir nicht gerechnet. Die Wege sind kürzer, es ist grüner, die Kontakte sind enger und wir haben mehr Platz.“

Dem kann Kerstin Schreyer-Stäblein nur beipflichten: „Unser Landkreis hat eine gute Infrastruktur, ist trotzdem grün und vor Ort häufig sehr familiär. Das ist das besondere Lebensgefühl hier im Landkreis München.“

Das gute Miteinander betonen auch die Brüder Andreas und Stephan Zeller, die seit zehn Jahren ihre Beschläge in Neubiberg produzieren und vertreiben. Nach einem weiteren Firmenbesuch bei der Firma Scholz diskutierten Studenten der Universität der Bundeswehr mit Schreyer-Stäblein.

(Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie/Ganztagesaktionen 2013)

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818