Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Staatsministerin a.D. Kerstin Schreyer, MdL: S-Bahnsteige zwischen Großhesselohe Isartalbahnhof und Höllriegelskreuth werden länger

29.01.2024

Die Stationen zwischen Großhesselohe Isartalbahnhof und Wolfratshausen verfügen heute über 140 Meter lange Bahnsteige. Dies erlaubt nur den Einsatz von S-Bahnen mit zwei gekuppelten Triebwagen, sogenannten Vollzügen.

DB und Freistaat haben nun eine Vereinbarung für die Planungen der Bahnsteigverlängerungen in Großhesselohe Isartalbahnhof, Pullach und Höllriegelskreuth unterzeichnet. Der Freistaat stellt die für die Planungen erforderlichen Mittel in Höhe von rund 3,7 Millionen Euro bereit. Die projektverantwortliche Deutsche Bahn strebt an, die Planungen einschließlich des Planfeststellungsverfahrens bis Ende 2028 abzuschließen, um dann unverzüglich mit dem Bau beginnen zu können.

Die Stimmkreisabgeordnete Kerstin Schreyer: „Ich freue mich, dass mein Nachfolger den von mir eingeschlagenen Weg der Stärkung der S-Bahnaußenäste konsequent weitergeht. Mit der Verlängerung der Bahnsteige auf 210 Meter können dann auch Langzüge eingesetzt werden, wodurch sich der Komfort für die Fahrgäste deutlich erhöht.“

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818