Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Gemeinde Brunnthal erhält 638.707 € im Rahmen der Bayerischen Gigabitrichtlinie

12.12.2023

Mindestens 1 Gigabit pro Sekunde im Down- und Upload für gewerbliche Anschlüsse und mindestens 200 Megabit pro Sekunde im Down- und Upload für private Anschlüsse – das ist das Förderziel der Bayerischen Gigabitrichtlinie, die bis 2025 läuft.

„Der Anschluss an zukunftsfähige Netzinfrastrukturen ist ein zentraler Standortfaktor – in ländlicheren Regionen, wegen geringerer Wirtschaftlichkeit bei Ausbau und Betrieb, ohne staatliche Förderung aber kaum zu leisten.“ So die Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer. Schreyer weiter: „Deshalb unterstützen wir mit unserer deutschlandweit einmaligen bayerischen Gigabitförderung Kommunen gezielt bei der Versorgung mit gigabitfähiger Infrastruktur dort, wo kein eigenwirtschaftlicher Ausbau stattfindet.“ 

Auch die Gemeinde Brunnthal profitiert nun von diesem Förderprogramm. Die Stimmkreisabgeordnete Kerstin Schreyer: „Brunnthal erhält im Rahmen der Bayerischen Gigabitrichtlinie eine Zuwendung in Höhe von 638.707 €. Damit wird der geförderte Glasfaserausbau in meinem Stimmkreis durch den Freistaat weiter kräftig unterstützt und wir kommen dem gemeinsamen Ziel einer flächendeckenden Gigabitversorgung wieder ein deutliches Stück näher.“

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818