Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

1. Unterhachinger Steckäplattln mit der Stimmkreisabgeordneten Kerstin Schreyer, MdL war ein voller Erfolg – Pokal bleibt in Unterhaching

21.10.2022

Das erste Unterhachinger Steckäplattln der Stimmkreisabgeordneten Kerstin Schreyer, MdL gemeinsam mit der CSU Unterhaching war ein voller Erfolg. Acht Mannschaften kämpften am vergangenen Wochenende im Unterhachinger Ortspark bei bestem Wetter stundenlang mit Leidenschaft und großem Einsatz um den Sieg.

Am Ende besiegte das Unterhachinger Team „Denn sie wissen nicht, was sie tun“ mit knappem Vorsprung das Team „Liederkranz“ und durfte den von der Landtagsabgeordneten gestifteten Pokal mit nach Hause nehmen.

„Ich freue mich riesig, dass wir das Steckäplattln endlich auch einmal in meiner Heimatgemeinde hier in Unterhaching durchführen konnten“, so die Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer, die bereits seit Jahren feste Teilnehmerin des jährlichen Sauerlacher Steckäplattlns ist. „Ohne die Unterstützung zahlreicher Sponsoren und der Sauerlacher Routiniers um Valentin Portenlänger und Paul Fröhlich wäre das Turnier in Unterhaching so auch nicht möglich gewesen. Dafür ein herzliches Vergelts Gott“, so Kerstin Schreyer. Die Sauerlacher übernahmen die Rolle der Schiedsrichter und halfen bei der komplizierten Auswertung der Ergebnisse des im Jeder-gegen-Jeden-Modus gespielten Turniers. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: In den Spielpausen gab es Deftiges von der Metzgerei Bauch.

Steckäplattln (auch bekannt als Bleiplattln) ist ein urbayerisches Spiel. Bei dem Spiel, dass am ehesten noch dem Boccia oder dem Eisstockschießen ähnelt, geht es darum mit einer Bleiplatte möglichst nah an das Steckä (Daube) zu werfen.

Gesponsert wurde das Steckäplattln von den Firmen:

Metzgerei Bauch Unterhaching
Brauerei Aying Franz Inselkammer KG
Develey Senf und Feinkost GmbH Unterhaching
Eidex GmbH Baierbrunn
Bernhard Glück Kies-Sand-Hartsteinsplitt GmbH
Pflanzen Ries & Co KG Neuried
Anton Schrobenhauser Wohnbau GmbH Unterhaching
Wittmann Entsorgungswirtschaft GmbH Gräfelfing

 

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818