Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Staatsministerin Kerstin Schreyer, MdL, besucht die LEGO-Stadt von LOTSE Kinder + Jugendhilfe e.V.

22.02.2022
v.l.n.r.: Peter Deutsch, Geschäftsführer von LOTSE e.V.; Staatsministerin Kerstin Schreyer, MdL; Iris Kühnel, Geschäftsführerin von LOTSE e.V.; Dr. Wolfgang Stefinger, MdB
v.l.n.r.: Peter Deutsch, Geschäftsführer von LOTSE e.V.; Staatsministerin Kerstin Schreyer, MdL; Iris Kühnel, Geschäftsführerin von LOTSE e.V.; Dr. Wolfgang Stefinger, MdB

Einen Fernsehturm, einen Flughafen, eine Telefonzelle, Wohnraum in Baumhäusern oder auf Hausbooten und eine Bowlingbahn – all das und vieles mehr braucht eine Stadt – wenn es nach Kindern und Jugendlichen geht.

Denn das sind die Bauwerke, die in der LEGO-Stadt von LOTSE e.V. von Kindern und Jugendlichen errichtet wurden, von der sich die Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer (Staatministerin für Wohnen, Bau und Verkehr) und der Bundestagsabgeordnete Dr. Wolfgang Stefinger bei einem Besuch ein Bild gemacht haben.

Peter Deutsch, Geschäftsführer von LOTSE e.V.: „In der ersten Welle der Pandemie wurde die LEGO Gruppe auf uns aufmerksam und hat angeboten, uns sowohl finanziell als auch mit Sachspenden zu unterstützen – ein Angebot, welches wir gerne angenommen haben und dass uns auch das Projekt der Lego-Stadt ermöglicht hat.“ 

Was steckt hinter dem Projekt LEGO-Stadt? „Die LEGO Gruppe hat uns das Baumaterial zur Verfügung gestellt und wir haben die von uns betreuten Kinder und Jugendlichen samt Familie eingeladen uns mit Legosteinen zu zeigen, was ihrer Meinung nach in einer Stadt nicht fehlen darf.“ So Iris Kühnel, Geschäftsführerin von LOTSE e.V. „Die Resonanz war unerwartet hoch!“ Ca. 175 Kinder betreut LOTSE e.V. – 100 im Landkreis München, 50 in der Stadt München und 25 im Landkreis Starnberg – viele davon haben Ihre Ideen in die Lego-Stadt einfließen lassen. 

„Ich kenne LOTSE e.V. schon seit vielen Jahren,“ so Staatsministerin Schreyer, MdL, „das Team um Peter Deutsch und Iris Kühnel überrascht immer wieder mit kreativen Herangehensweisen. Die Lego-Stadt finde ich als Bauministerin spannend, denn die Städte, die wir heute bauen, bauen wir ja für die, die jetzt Kinder sind. Ich finde es also sehr relevant, welche Wünsche diese Altersgruppe hat. Ein tolles Projekt, was LOTSE hier auf die Beine gestellt hat.“

Auch der Wahlkreisabgeordnete Dr. Wolfgang Stefinger (CSU) war von dem Besuch begeistert: "Was die Kinder hier gebaut haben, zeigt, was für eine unglaubliche Kreativität in ihnen steckt – die vielen Sport- und Spielplätze, Klettertürme und Rückzugsräume zeigen mir aber auch, was die Kinder während der Pandemie besonders vermisst haben. Wir müssen ihre Bedürfnisse wieder stärker in das Zentrum unserer Politik rücken. Impulse von Vereinen wie LOTSE e.V. sind dafür unverzichtbar. Ich bin stolz und dankbar, so engagierte Menschen in meinem Wahlkreis zu haben."

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818