Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

„Die Isar-Detektive“: Leseförderung und Informationen über den Bayerischen Landtag für Schülerinnen und Schüler

21.02.2022
v.l.n.r.: Jutta Höchtlen, Leiterin der Schulbibliothek und Unterstufenbetreuerin; Michaela Trinder, Schulleiterin; Staatsministerin Kerstin Schreyer, MdL
v.l.n.r.: Jutta Höchtlen, Leiterin der Schulbibliothek und Unterstufenbetreuerin; Michaela Trinder, Schulleiterin; Staatsministerin Kerstin Schreyer, MdL

Ein Jahr nach Band 1 folgt Band 2 der erfolgreichen Kinderbuchreihe „Die Isar-Detektive“: Der Fortsetzungsband „Verdacht im Tierheim“ von Autorin Anja Janotta und Illustrator Stefan Leuchtenberg entstand erneut in enger Kooperation mit dem Bayerischen Landtag.

Ziel der Romane: Kinder im Alter von etwa neun bis 12 Jahren sollen durch die „Isar-Detektive“ Freude am Lesen bekommen und zugleich noch mehr über den Bayerischen Landtag erfahren: Wie arbeiten Abgeordnete? Was passiert in den Stimmkreisen? Was können Bürgerinnen und Bürger mit einer Petition erreichen? Diese und viele andere Fragen beantwortet das Buch im Rahmen einer unterhaltsamen und spannenden Krimi-Geschichte, die auch Erwachsenen Spaß beim Lesen und Vorlesen macht.

„Lesen ist für Kinder unglaublich wichtig. Denn durch Lesen nehmen wir täglich neue Informationen auf und Kinder lernen neue Dinge und neue Wörter kennen, wodurch automatisch der Wortschatz der Kinder wächst.“ So Staatsministerin Kerstin Schreyer, MdL. „Daher freue ich mich, dass sich der Bayerische Landtag entschieden hat mit den Isar-Detektiven aktiv das Lesen zu fördern und für mich war klar, dass ich das auch in meinem Stimmkreis machen möchte, weshalb ich alle weiterführenden Schulen angeschrieben habe und ihnen jeweils zwei Exemplare des Romans für die Schulbibliotheken angeboten habe.“ Die Resonanz war sehr gut, insgesamt erhielten fünf Mittelschulen, zwei Realschulen und sechs Gymnasien aus dem Stimmkreis München-Land-Süd Bücher.

Zwei dieser Romane hat die Stimmkreisabgeordnete Kerstin Schreyer persönlich ausgeliefert: „Es war mir eine große Freude die Bücher persönlich beim Lise-Meitner-Gymnasium in meiner Heimatgemeinde Unterhaching abzugeben.“ Schulleiterin Michaela Trinder: „Wir freuen uns sehr über die Fortsetzung des Romans – der erste Band hat sich so großer Beliebtheit bei unseren Schülerinnen und Schülern erfreut, dass wir einen ganzen Klassensatz nachbestellt haben. Die Schulbibliothek ist ein Herzstück des LMGU und wird von unseren Schülerinnen und Schülern sehr geschätzt - gute Bücher, die das Interesse der Kinder wecken, auszuwählen ist uns ein wichtiges Anliegen.“
 

Inhalt des zweiten Bands der „Isar-Detektive:

Die „Isar-Detektive“ sind zwei Mädchen und zwei Jungen im Alter von 11-12 ½ Jahren: Elias, Metti, Flo und Balu. Ein ausgesetzter Hund bringt die „Isar-Detektive“ auf die Spur ihres neuen Falles. In einem Tierheim passieren merkwürdige Dinge, weswegen es kurz vor der Schließung steht. Wer hat hier Gelder beiseitegeschafft, und was hat Saskia, die Tochter des Betreibers, damit zu tun? Elias, Metti, Balu und Flo setzen alle Hebel in Bewegung: Mit einer Petition beim Bayerischen Landtag wollen sie das Tierheim retten. Fast zu spät stellen die jungen Ermittler fest, an welchen skrupellosen Gegenspieler sie geraten sind. Schaffen sie es noch, die Tiere und sich zu retten?

Weitere Informationen zu den „Isar-Detektiven“ finden Sie auf www.bayern.landtag.de oder auf www.isar-detektive.de.

Für Einzelpersonen ist der neue Band als Taschenbuch für 8 Euro im Buchhandel erhältlich.

 

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818