Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Staatsministerin Kerstin Schreyer besucht die Radl-Ambulanz im Unterhachinger Treffpunkt

16.12.2021
v.l.n.r.: Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister der Gemeinde Unterhaching; Gottfried Kowalewski, Radl-Ambulanz; Staatsministerin Kerstin Schreyer, MdL; Klaus Schulze-Neuhoff, Sprecher Lokale Agenda 21; Theo-Klaus Wurst, Vorstandsmitglied des Treffpunkt e.V.
v.l.n.r.: Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister der Gemeinde Unterhaching; Gottfried Kowalewski, Radl-Ambulanz; Staatsministerin Kerstin Schreyer, MdL; Klaus Schulze-Neuhoff, Sprecher Lokale Agenda 21; Theo-Klaus Wurst, Vorstandsmitglied des Treffpunkt e.V.

Am 13.12.2007 gründeten zehn Frauen, unter der Führung von Hanne Paetzmann, den Verein „Unterhachinger Treffpunkt Agenda21-Forum e.V.“, der den „Unterhachinger Treffpunkt“ – ein Café, dass zum „fairweilen“ und „fairkosten“ einladen soll – betreibt. Ein Erfolgsrezept, welches auch heute noch zahlreiche Unterhachinger Bürgerinnen und Bürger in den Hofmarkweg 12 zieht.

Möglich ist der Betrieb des Cafés dank der finanziellen Zuwendungen der etwa 50 Vereinsmitglieder, der Erlöse des Verkaufs, vieler Spenden von Freunden des Treffpunkts der Lokalen Agenda 21 und eines Mietkostenzuschusses der Gemeinde. Neben dem Cafébetrieb und regelmäßigen Werkstattgesprächen der Lokalen Agenda 21 gibt es im Unterhaching Treffpunkt noch eine weitere Institution mit großem Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Unterhaching: Die Radl-Ambulanz.

Seit 2016 repariert Gottfried Kowalewski in der Radl-Ambulanz ehrenamtlich jeden Donnerstag Fahrräder – bisher weit über 1.000 Stück. Von diesem ehrenamtlichen Engagement hat sich nun Frau Staatsministerin Kerstin Schreyer, MdL, im Rahmen eines Besuchs, persönlich ein Bild gemacht.

„Die Radl-Ambulanz wird von Hr. Kowalewski gelebt – sein ehrenamtliches Engagement ist absolut bewundernswert und wertvoll, da die Hälfte der Wege, die wir zurücklegen, unter 5 Kilometern sind – das Fahrrad ist für diese Wege also eine tolle Alternative und gut für Klima und Umwelt!“ So die Landtagsabgeordnete aus Unterhaching.

Herr Kowalewski und die Vertreter der Lokalen Agenda 21 freuten sich sichtlich über den Besuch und die ausgedrückte Wertschätzung durch die Bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr. „Ein Kabinettsmitglied darf man nicht alle Tage in seiner Werkstatt begrüßen,“ so Gottfried Kowalewski „der Besuch war schon eine große Ehre und hat mich bestärkt mein Engagement weiterzuführen: Alle Bürgerinnen und Bürger deren alte Fahrräder von den örtlichen Fachbetrieben nicht repariert oder überholt werden, können sich gerne an die Radl-Ambulanz wenden, damit wir bald das nächste Ziel, 2.000 reparierte Fahrräder, bald erreichen.“ 

Falls Sie Interesse haben können Sie im Treffpunkt Unterhaching (Hofmarkweg 12, 82008 Unterhaching) einen individuellen Termin für Ihre Fahrradreparatur vereinbaren.

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818