Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Staatministerin Kerstin Schreyer, MdL, besucht die PoIizeiinspektion 46 in Planegg

23.11.2020
v.l.n.r.: Erster Polizeihauptkommissar Thomas Sorgalla; Staatsministerin Kerstin Schreyer, MdL
v.l.n.r.: Erster Polizeihauptkommissar Thomas Sorgalla; Staatsministerin Kerstin Schreyer, MdL

Seit 60 Jahren hat die PI 46 ihren Sitz in der Josef-von-Hirsch-Straße 1 in Planegg. Bei einem Besuch wurde die Stimmkreisabgeordnete Kerstin Schreyer vom Dienstellenleiter Thomas Sorgalla über die Situation der Polizeibeamten im Würmtal informiert. Die Polizeiinspektion 46 betreut auf einer Fläche von 55,4 km² etwa 43.800 Einwohner. Zum Inspektionsbereich gehören die fünf Würmtalgemeinden Planegg, Gräfelfing, Krailling, Neuried und Stockdorf.

Gesprächsthema war unter anderem das in die Jahre gekommene Gebäude, welches die Polizeiinspektion beheimatet. Verkalkte Wasserrohrleitungen, aber vor allem eine mangelnde Funktionalität im Arbeitsalltag, verstärken in den letzten Jahren den Wunsch der Polizisten nach einer neuen Bleibe. Dieser Wunsch wurde vom Polizeipräsidium bereits in das zuständige Innenministerium getragen und scheinbar erhört: Noch in diesem Jahr sollen erste Gespräche mit der IMBY (Immobilien Freistaat Bayern) stattfinden. Sorgalla zeigte sich frohen Mutes, dass sich eine Lösung am Horizont abzeichne.

Des Weiteren erfolgte ein reger Austausch über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Planegger Polizeidienststelle. „Es herrscht in der Bevölkerung eine hohe Akzeptanz für die vom Staat ergriffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie“ so Sorgalla „und die Bevölkerung begrüßt, wenn wir Verweigerer sanktionieren.“ Bei der Durchsetzung der Maßnahmen setzt man im Würmtal auf Fingerspitzengefühl. Thomas Sorgalla: „Die Zeit des reinen Warnens ist vorbei – bei klaren Verstößen greifen wir rigoros durch. Bei kleineren Vergehen, zum Beispiel wenn gedankenlose Bürger die Maske vergessen, belassen wir es aber auch mal bei einer Ermahnung. Die Bevölkerung nimmt unser Handeln sehr genau wahr. Wir wollen die hohe Akzeptanz, die es für die Maßnahmen gibt nicht durch überhartes Handeln gefährden.“

Staatsministerin Kerstin Schreyer, MdL: „Ich danke Thomas Sorgalla und den Polizistinnen und Polizisten der PI 46 für Ihre tagtägliche Arbeit. Auch in Pandemiezeiten zeigen sich die Beamten der Bayerischen Polizei hochmotiviert und leisten hervorragende Arbeit.“

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818