Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Ministerpräsident a.D. Dr. Edmund Stoiber in Oberhaching

09.10.2018
v.l.n.r.: Bezirksrätin Ilse Weiß, Bürgermeister Stefan Schelle, Staatsministerin Kerstin Schreyer MdL, Dr. Edmund Stoiber, CSU Ortsvorsitzender Peter Frohberg
v.l.n.r.: Bezirksrätin Ilse Weiß, Bürgermeister Stefan Schelle, Staatsministerin Kerstin Schreyer MdL, Dr. Edmund Stoiber, CSU Ortsvorsitzender Peter Frohberg

„Eine überragende Rede unseres ehemaligen Parteivorsitzenden, Ministerpräsidenten sowie Kanzlerkandidaten Dr. Edmund Stoiber,“ so die Stimmkreisabgeordnete und Staatsministerin Kerstin Schreyer MdL. „Ich freue mich, dass er meiner Einladung gefolgt ist und heute in meiner Stimmkreisgemeinde Oberhaching gesprochen hat.“ Nicht nur die Unterhachinger Landtagsabgeordnete sah das so, auch die ungefähr 100 Gäste quittierten die Rede des CSU-Urgesteins mit minutenlangem Beifall.

Dr. Edmund Stoiber schnitt in seiner Rede unterschiedlichste Themen an. Zum einen sprach er über die Entwicklung des Freistaats Bayern in den letzten Jahrzehnten, vom Tabellenletzten zum deutschen Spitzenreiter. Als Beispiel nannte er die unter anderem die Arbeitslosigkeit. Vor 30 Jahren gab es in der Oberpfalz und Niederbayern noch Regionen mit einer Winterarbeitslosigkeit von bis zu 40 %, heute liegt die Arbeitslosigkeit bayernweit bei unter 3 %. Auch in den Bereichen Finanzen, Wissenschaft oder Bildung sei Bayern heute an der Spitze Deutschlands – ein Erfolg der CSU, die seit vielen Jahren die Politik in Bayern gestalte.

Des Weiteren sprach Dr. Dr. h.c. Edmund Stoiber über das europäische Problem des Erstarkens der extremen Parteien und dem damit einhergehenden Stabilitätsverlust in vielen Nationen. Als Beispiel nannte er Italien, welches, in deutsche Parteien übersetzt, aktuell aus einer Koalition von AfD und Piratenpartei regiert wird. Er forderte die Anwesenden auf, Parteien der Mitte zu wählen, denn jede Stimme für eine extreme Partei führe dazu, dass die Stabilität der Regierung abnimmt.

Abschließend widmete sich Stoiber in seiner Rede noch den Grünen. Anstatt die Politik der Grünen zu bewerten, verwies er immer auf praxisnahe Beispiele. Quintessenz seiner Ausführung: Die Bundesländer, in denen die Grünen Regierungsverantwortung tragen, liegen im deutschen Vergleich immer auf den hintersten Plätzen.

Nach seiner Rede stand Dr. Stoiber noch für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Kerstin Schreyer: „Ich danke all jenen, die dazu beigetragen haben, dass der Abend ein voller Erfolg wurde. Besonders bedanken möchte ich mich bei der Blaskapelle Dingharting für die musikalische Untermalung und beim CSU Ortsverband Oberhaching.“


 

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818