Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Vernissage KinderSprechStunde im KUBIZ

22.06.2017 | Unterhaching
V.l.n.r: Richard Raiser, Fraktionsvorsitzender der CSU-Gemeinderatsfraktion Unterhaching; Kerstin Schreyer, MdL; Prof. Dr. Franz Joseph Freisleder; Ilse Weiß, Bezirksrätin; Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister der Gemeinde Unterhaching
V.l.n.r: Richard Raiser, Fraktionsvorsitzender der CSU-Gemeinderatsfraktion Unterhaching; Kerstin Schreyer, MdL; Prof. Dr. Franz Joseph Freisleder; Ilse Weiß, Bezirksrätin; Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister der Gemeinde Unterhaching

„Als Politik haben wir die Verantwortung auch Themen zu setzen, welche nicht die Massen bewegen“, erklärte Kerstin Schreyer, MdL, bei der
Ausstellungseröffnung KinderSprechStunde im KUBIZ in Unterhaching.

Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege mit dem Bezirkskrankenhaus Augsburg und dem Bayerischen Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung entstanden.

In der Ausstellung KinderSprechStunde werden die Bilder von Kindern ausgestellt, deren Eltern an einer psychischen Erkrankung (Depressionen, Bipolare Störungen, Psychosen, Sucht uvm.) leiden. Alle ausgestellten Bilder entstanden im Rahmen der Kindersprechstunde des BKH Augsburg. Dort nutzen Kinder- und Jugendtherapeuten verstärkt das Medium Kunst, um einen Zugang zu den Patienten zu erhalten, da sich viele Kinder erst über nonverbale Methoden öffnen.

„Psychische Erkrankungen werden in der Öffentlichkeit immer noch nur am Rand thematisiert,“ so Schreyer „deshalb freue ich mich, dass es mir gelungen ist, die Wanderausstellung nach Unterhaching zu bringen.“

Zur Ausstellungseröffnung hatte Frau Schreyer Herrn Professor Dr. Franz Joseph Freisleder als Gastredner geladen. Prof. Freisleder ist Ärztlicher Direktor am kbo-Heckscher-Klinikum für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. In seinem Grußwort sprach der Kinder- und Jugendpsychiater über seine langjährige Berufserfahrung und die Veränderungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Während diese vor 30 Jahren noch ein Schattendasein gefristet hatte, sei sie heute entstigmatisiert und gesellschaftlich akzeptiert. „Heute behandeln wir im Heckscher-Klinikum drei- bis viermal so viele Patienten vollstationär und zwölfmal so viel Patienten ambulant wie vor 20 Jahren. Es kann jede Familie getroffen werden,“ so Prof. Freisleder „jedoch haben Kinder, deren Eltern unter psychischen Erkrankungen leiden, ein drei- bis viermal so hohes Risiko ebenfalls psychisch zu erkranken.“ Deshalb forderte Prof. Freisleder die Zuhörer auf, genauer hinzusehen und bei Bedarf mit Taktgefühl zu intervenieren. Nur so sei es möglich psychische Schäden früher zu erkennen und frühzeitig zu behandeln.

 Abschließend dankte Frau Schreyer Herrn Prof. Freisleder für die anregenden Worte und betonte, bevor die Ausstellung feierlich eröffnet wurde: „KinderSprechStunde leistet einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung. Ich hoffe das die Ausstellung hier im KUBIZ viele Menschen erreichen wird.“

Die Ausstellung gastiert bis zum 26.06 in Unterhaching.
Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind:

Montag von 9 – 12 Uhr und von 18 – 20 Uhr
Dienstag und Mittwoch von 9 – 12 Uhr
Donnerstag von 17 – 19 Uhr
Samstag von 9 – 12 Uhr

  

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818